Wir sagen Danke

Durch die großzügige Spende der VR-Bank Würzburg, in Höhe von 250€, konnten wir unsere Bücherei aufstocken. Alte, stark benutzte Bücher konnten ausgemustert werden und eine Vielzahl von neuen Bilderbüchern angeschafft werden.

Gerade in unserer multimedialen Welt sollten Kinder sehr frühzeitig einen positiven Bezug zu Bilderbüchern bekommen. Bücher geben den Kindern sprachliche und soziale Vorbilder, beflügeln die Phantasie, machen neugierig auf die Welt und dienen letztlich als Kommunikationsmittel untereinander. Das Erlebnis Sprache kann durch das gemeinsame Vorlesen vielfältig wirken. Wir können mit unserer Sprache spielen und verschiedenste Stimmungen erzeugen. Wenn Kinder Bücher und Geschichten so erleben, dann ist die Motivation selbst zu lesen sehr groß.

Um noch mehr Zeit zum Vorlesen anzubieten, findet einmal pro Woche eine Vorlesestunde statt. Diese wird von Eltern, Großeltern und Bekannten durchgeführt. Wenn auch Sie Zeit und Lust haben, Kindern das Medium Bilderbuch näher zu bringen, dann wenden Sie sich an die Kinderhausleiterin Annette Beck.

Wir sagen Danke