Die ersten Ausdrucksformen unserer Kleinsten

Kreativität bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen um Spuren zu hinterlassen. In der spielerischen Selbstverwirklichung lernen die Kinder den zwanglosen Umgang mit den Materialien, entdecken unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung und Veränderung und gewinnen Sicherheit im Umgang mit vielen neuen Dingen.

Außerdem wird die Neugierde befriedigt, eigene Grenzen werden erkannt und Erfolge erlebt. Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und Vertrauen in das individuelle Tun zu erwerben.

Es liegt in der Natur der Kinder, dass sie von sich aus probieren und experimentieren. Sie malen, kritzeln und matschen nach eigenen Gesetzmäßigkeiten. Beim Malen versinken die Kinder im Tun.

In den Kleinkindgruppen im Kinderhaus bieten wir den Kindern täglich diese Möglichkeiten im Freispiel. Wir stellen ihnen die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung und lassen den Kindern den Freiraum, was sie gestalten wollen. Für uns ist nicht das Ergebnis wichtig – der Weg ist das Ziel! Oft brauchen die Kinder gar keine Motivation durch das pädagogische Personal, sondern nutzen die Angebote ganz von allein. Die Kinder haben einfach Spaß am Gestalten.

Ausdrucksformen unserer Kleinsten