Mathematische Hexenküche - Zahlenland

Jeden Tag umgeben uns Zahlen. Schon beim Aufstehen fängt es an. Ich brauche 1 Unterhose, 1 Unterhemd, 2 Strümpfe, 1 Oberteil und 1 Hose. Dann geht es am Frühstückstisch weiter. Und am liebsten erzählen und zeigen uns die Kinder wie alt sie schon sind: „Ich bin schon sooooo alt", dabei zeigen sie uns ihre Hand mit der entsprechenden Fingerzahl.

Würfelspiele sind bei den Kindern auch beliebt, da sie auf einen Blick erkennen können, so viele Augen hat der Würfel und so viele Felder darf ich vor gehen. Das geht natürlich nicht von alleine sondern braucht Unterstützung von den Eltern und auch wir im Kinderhaus vertiefen dies in der Mathematischen Hexenküche. Hier orientierten wir uns an „Komm mit ins Zahlenland" aus dem Christopherus Verlag.

Die Kinder lernen die Zahlen von 1 – 10 spielerisch kennen. Jede Zahlenstunde läuft nach dem gleichen Ritual ab. Zuerst müssen Eintrittskarten gelöst werden, dies sind: Muggelsteine – jedes Kind muss einen Stein in die Mitte legen. Nur wer seinen Stein gelegt hat, darf mit reisen. Wir singen gemeinsam ein „Zahlenlied" und die aktuelle Zahl wird auf den Handrücken geschrieben. Danach wird eine Geschichte passend zur Zahl erzählt, ein Zahlengarten mit vorgegebenen Gegenständen eingerichtet und durch Aktionen vertieft. Die Kinder haben schon eine Zahl aus Brotteig gebacken, eine Zahl nachgestickt, ein Memory gebastelt usw.

Höhepunkt für die Kinder ist es, wenn die Mama´s oder Papa´s zu einer Mitmachstunde eingeladen sind. Hier können sie voller Stolz zeigen, was sie schon gelernt haben. Alle Gäste dürfen/müssen mitmachen und haben genau so viel Spaß wie die Kinder.

Hexenküche Mitmachstunde