Bienchen

Hallo, wir sind die Bienchen (24 Monate bis ca. 3,5 Jahre).

Viele von uns sind schon ein Jahr im Kinderhaus. Deshalb kennen wir uns schon gut aus. Nach den Sommerferien sind wir, gemeinsam mit einer Bezugsperson, in unseren neuen Raum gewechselt. Im Bienchenzimmer sind die Spielmaterialien genau auf unser Alter zugeschnitten. Wir haben eine Bewegungslandschaft mit verschiedenen Spielbereichen. Jeder von uns kann sich nach seinen Bedürfnissen und Interessen beschäftigen. Wenn neue Kinder dazu kommen, werden diese freudig aufgenommen. Im Spiel ist es sowieso ganz leicht, ohne Mama auszukommen. Unser Tagesablauf hat die gleiche Struktur wie bei den Marienkäfern. Allerdings gibt es bei uns viel mehr zusätzliche Angebote.

Malen & Gestalten
Wir experimentieren mit Farben, kneten, üben das Schneiden.

Turnen
In unserer Bewegungsbaustelle bauen wir Turnlandschaften auf oder turnen mit Kleingeräten, z.B. Tücher, Bälle, Langbank, ...

Lesen & Spielen
Wir vertiefen mit Bilderbüchern unsere Themenschwerpunkte und üben uns in ersten Tischspielen.

Gesundes Frühstück
Wir mahlen gemeinsam Mehl und backen Brötchen (s.u. Bild1/Bild3), bereiten Fruchtjoghurt zu oder lassen uns ein Müsli schmecken.

Das gemeinsame Aufräumen beendet unseren spannenden Vormittag. Wir gehen gemeinsam Essen und alle Kinder die länger bleiben, ruhen sich im Schlafraum aus.

{gallery}Gruppen/Bienchen{/gallery}