Löwenzähne

Hallo, wir sind die Löwenzähne. Wir spielen mit den Gänseblümchen und Pusteblumen im ersten Stock. Unsere Eltern können uns bis spätestens 9.00 Uhr in die Einrichtung bringen. Falls wir zu Hause noch nicht gefrühstückt haben oder ein zweites Frühstück (mit unseren Freunden) einnehmen möchten, treffen wir uns im Bistro. Hier gibt es bis 8.45 Uhr die Möglichkeit, die eigene Brotzeit oder Obst zu Essen. Getränke (Mineralwasser und ungesüßter Tee) stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Falls wir nicht gefrühstückt haben, dürfen wir auch nach der Angebotszeit noch etwas Obst/Müsli essen. Natürlich erinnern uns unsere Erzieherinnen auch noch einmal extra an die Frühstückszeit. Wir dürfen dann entscheiden, ob wir noch essen wollen oder lieber weiter spielen wollen. Pünktlich um 9.00 Uhr startet unser Morgenkreis. Hier werden alle Kinder begrüßt. Danach findet ein gezieltes Angebot statt. Neben unserem Turn- und Naturtag haben wir noch einen Atelier, Spiele- und Literacytag. Hier können alle Themen die uns beschäftigen aufgegriffen werden. In Gesprächen suchen wir nach Themen, die vertieft werden sollen. Gemeinsam mit unserer Erzieherin planen wir die nächsten Schritte und bringen unsere Ideen ein. So lernen wir, uns ausdauernd mit etwas auseinanderzusetzen und beleuchten die Welt von allen Seiten. Mit sehr viel Spass eignen wir uns unser eigenes Weltwissen an. Damit auch unsere Eltern wissen, was uns so beschäftigt, gibt es unsere sprechende Wände. Hier können die Eltern die Entstehung eines Projektes und seinen Verlauf nachlesen. Nach dem gezielten Angebot dürfen wir wieder spielen gehen. Mit unseren Freunden planen wir Aktionen drinnen oder draußen. Zum Mittagessen treffen wir uns wieder im Bistro. Einige von uns bekommen ein warmes Mittagessen. Alle anderen essen die mitgebrachten Brote. Nach dem Mittagessen gehen wir in den Garten. Ab 13.00 Uhr beginnen unsere Zusatzprogramme. Wer länger bleibt, geht einmal pro Woche mit Sabine Geis zu "Musik und Tanz". Auch zum Werken und zur mathematischen Hexenküche können wir uns einbuchen.

Seit September 2008 bieten wir am Nachmittag für alle Löwenzähne (vorletztes Kindergartenjahr) die mathematische Hexenküche an. Diese beinhaltet auch das Programm "Zahlenland".

Kinder haben ein natürliches Interesse an Formen und Zahlen. Zählen, vergleichen oder ordnen sind Tätigkeiten, die für sie mit Spaß, Kreativität und vielen Erfolgserlebnissen verbunden sind. Wenn Kinder mit allen Sinnen und spielerisch mit mathematischen Inhalten experimentieren können, so ist dieser von Anfang an positive Bezug für spätere Lernprozesse in der Schule von entscheidender Bedeutung.

Alle anderen Kinder spielen in der Gruppe oder im Garten.

Abgeholt werden wir entweder vor den Zusatzangeboten oder erst danach. Nach so vielen Möglichkeiten gehen wir glücklich und zufrieden nach Hause.

{gallery}Gruppen/Loewenzaehne{/gallery}