Marienkäfer

Hallo, wir sind die Marienkäfer (Alter zwölf Monate bis ca. 30 Monate).

Nach einer ca. zweiwöchenigen Eingewöhnungszeit sind wir schon sehr vertraut mit unseren neuen Bezugspersonen. Voller Tatendrang erobern wir die einzelnen Spielbereiche unseres Gruppenraumes. Auch die anderen Kinder wollen wir sehr schnell kennenlernen. Die vielfältigen Materialen und Angebote bieten uns immer wieder neue Herausforderungen und lassen unser "Forscherherz " höher schlagen. Wenn alle Kinder da sind, singen wir gemeinsam Lieder, machen Fingerspiele und dürfen sogar mit Rhythmikinstrumenten spielen. Im Anschluss an den Morgenkreis frühstücken wir gemeinsam. Unsere Erzieherinnen schneiden auch immer Obst und Gemüse für uns, so haben wir eine große Auswahl an gesunden Speisen. Sehr selbständig dürfen wir uns an dem Obstteller bedienen. Auch sonst dürfen wir alles selbst probieren. Dies macht uns richtig stolz. Wenn wir erschöpft sind, können wir uns in der Kuschelecke ausruhen oder mit einer Erzieherin kuscheln. Nach so viel Geborgenheit wollen wir die Welt wieder entdecken und Freundschaften knüpfen. Natürlich ist es auch manchmal ganz schön anstrengend, die eigenen Interessen durchzusetzen. Manchmal müssen wir auch nachgeben oder Dinge hergeben, die gerade andere Kinder haben. Aber unsere Erzieherinnen helfen uns dabei. Soweit es das Wetter zulässt, gehen wir auch in den Garten. Wenn die Spielzeit zu Ende ist, räumen wir gemeinsam auf, waschen noch einmal unsere Hände und essen zu Mittag. Jetzt heißt es erst einmal für alle Ruhezeit. So kann der Nachmittag wieder aktiv gestaltet werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag und sind schon gespannt, was die Erzieherinnen diesmal geplant haben. Schau doch auch mal bei uns vorbei, aber mit Termin.

{gallery}Gruppen/Marienkaefer{/gallery}