Historie

Inschrift KiGaDas Kinderhaus Blumenwiese Hettstadt (ehemals Gemeindekindergarten Hettstadt) wurde 1927 als "Kleinkinderbewahranstalt" gebaut. Erstmalig wurden Kleinkinder in Hettstadt von Ordensschwestern in sozialen Gruppen betreut. Ende der siebziger Jahre wandelte sich die Situation als die Ordensschwestern weg zogen bzw. ins Mutterhaus zurückkehrten. Fortan wurden staatlich geprüfte Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Kinderhaus Hettstadt beschäftigt.

Im Laufe der Zeit ist das Gebäude und die Anlage drum herum immer wieder renoviert und erweitert worden, so entstand ein modernes Haus mit Geschichte, Tradition und Innovation für die Zukunft.

Zu den wichtigsten Bauabschnitten zählen:

• Anbau von Kellerräumen mit Terrasse
  • 1978 - Umbau im Innenbereich, Neugestaltung der Raumaufteilung
  • 1988 - Erweiterung des Kindergartens, Anbau für weitere Gruppe
  • 1997 - Neugestaltung der Außenanlagen
  • 2008 - Spiel-Holzterrasse mit Sandkasten speziell für die Kleinkindergruppe
  • 2008-2009 - Renovierung der Sanitäranlagen
  • 2010 - Neuklassifizierung in ein Kinderhaus, Name Blumenwiese
  • 2012-2014 - umfassende Sanierung des Kinderhauses
    Ausbau der Kleinkindbetreuung auf 24 Plätze
  • 2014 - Offenes Konzept in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik
  • 2014 - Neugestaltung des Gartens mit Matschanlage und großem Kletter- und Spielhaus

Die Entfaltung unseres Kinderhauses in unserer Gemeinde hat dazu geführt, dem "Hettstadter Kinderhaus von heute" sein vielfältiges und so überzeugendes Gesicht zu geben.