Grußwort

Kinderhaus aus Holz am Eingang

Liebe Eltern, liebe Kinder, herzlich willkommen im "Kinderhaus Blumenwiese" in Hettstadt!

Es war schon immer ein Anliegen der Gemeinde gewesen, Familien und ihre Bedürfnisse zu unterstützen.

Bereits 1927 wurde die damalige „Kinderbewahranstalt" erbaut und anfangs von Ordensschwestern geführt. Heute ermöglichen wir, durch unser generalsaniertes Kinderhaus, allen Kindern ein hochwertiges Kinderbetreuungsangebot ab dem ersten Lebensjahr. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen setzen wir alles daran den qualitativ hohen Standard weiter auszubauen. Erziehung, Bildung und Betreuung geschieht in unserer Einrichtung mit pädagogischer Kompetenz und großem Engagement unserer Mitarbeiter.

Was Kinder in frühen Jahren für ihre Persönlichkeit gewinnen, darauf können sie ein Leben lang bauen. Kindergartenpädagogik ist heute von einem selbstbestimmten Lernen geprägt. Kinder werden in ihrer Persönlichkeit und ihren Bedürfnissen ernst genommen. Deshalb wurden im Kinderhaus Funktionsräume eingerichtet. Ein Atelier zum Malen und Gestalten, ein Bauzimmer, ein Rollenspielzimmer, die Werkstatt , die Naturecke und das Bistro bieten hierfür gute Rahmenbedingungen. Alle Kinder können so im Spiel eigene Stärken stärken und ein soziales Miteinander aufbauen und einüben. Für ausreichend Bewegung sorgt unser neu gestalteter Außenbereich.

Unsere jüngsten Gäste genießen in ihren eigenen Räumen ein wertschätzendes und liebevolles Umfeld. Auch hier dürfen sich die Kinder möglichst selbständig entwickeln. Das geschulte Personal erfüllt seine Aufgabe als „Wegbegleiter" mit sehr viel Knowhow und Liebe.

Eine kindgerechte Pädagogik unterstützt unsere Eltern in der Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder. Sie ermöglicht den Kindern sich in unserer Welt zu recht zu finden und trägt somit einen großen Anteil daran Kinder gesellschaftsfähig werden zu lassen.

Selbstverständlich pflegen wir auch die religiösen Feste und respektieren dabei die Interessen verschiedener Glaubenseinstellungen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Einrichtung bald besuchen und sich von unserem Konzept persönlich überzeugen.
Auf den Internetseiten laden wir Sie ein, erste Eindrücke zu sammeln.

Andrea Rothenbucher
Erste Bürgermeisterin

Annette Beck
Kindergartenleiterin