Hexenküche

In der heutigen Zeit können Kinder immer weniger elementare Erfahrungen machen. Vieles bleibt Kinderaugen verborgen. So bleibt z.B. auch der Bereich der Mathematik oftmals ein großes Geheimnis. Viele Erwachsene denken jetzt gleich an den Mathematikunterricht in der Schule. Also an Zahlen und Rechnen.

In unserer Hexenküche geht es aber um das Sammeln von Erfahrungen. Es geht um Tätigkeiten, die den „ Geheimnissen der Welt" auf die Schliche kommen. Zahlen sind komplexe Gebilde. Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass das Aufsagen der Zahlenreihe zu einem Zahlenverständnis führt. Um dies zu verstehen brauchen Kinder die sinnliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Dies soll auf unterschiedliche Weise stattfinden. Es wird sortiert, geordnet, mit Formen, Mustern und Symmetrien gearbeitet. Der Körper, Räume, Lagebeziehungen spielen ebenso eine Rolle wie Zählen, Zahlen und Messen.

Lernen ist Erfahren. Kinder brauchen die Wiederholung und Gelegenheit bestimmte Erfahrungen so oft zu machen, bis die Erkenntnis kommt: „ Ach, so ist das!" Mit unserem Programm: „ Komm mit ins Zahlenland" (fachdidaktisches Trainingsprogramm, es kombiniert Erkenntnisse aus der Hirnforschung, Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik mit Mathematikdidaktik) starten unsere Löwenzähne  ihre Hexenküche.
Hier wird der Zahlenraum der Grundzahlen spielerisch erobert. Durch das angebotene Spielmaterial kann jede einzelne Zahl ganzheitlich erlebt werden. Mit Geschichten, Liedern und Spielen wird die jeweilige Menge begreifbar. Die Selbsttätigkeit der Kinder steht dabei im Vordergrund.

Als positiven Nebeneffekt werden Bereiche der Wahrnehmung, Motorik, Konzentration, Kreativität, Merkfähigkeit, Musikalität und auch die Sprachkompetenz gefördert. Im Frühjahr werden mit Projekten Themenschwerpunkte wie z.B. Formen, Gewicht und Mengen spielerisch erlebbar gemacht. Zusätzlich nutzen wir Montessorimaterialien zur Vertiefung.

{gallery}Gruppen/Hexenkueche{/gallery}