Kleinkindpädagogik

Jedes Kind ist einzigartig in seiner Persönlichkeit, durch seine Anlagen und Stärken!

Es will sein Weltverständnis aktiv erweitern und ist Baumeister seiner eigenen Entwicklung, d.h. es will die Welt selbst entdecken und sucht im Dialog nach den Antworten. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo und Temperament.

Unser großes Anliegen ist es, zu den Kindern eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Nur, wenn sich Kinder emotional sicher gebunden fühlen, erforschen sie unbeschwert ihre Umwelt. Sie wissen, dass sie immer einen „sicheren Hafen“ haben, an den sie zurückkehren können, an dem die Kinder sowohl Trost als auch Ermutigung und Zutrauen finden um die nächsten Schritte zu wagen.

Kinder in diesem Alter machen rasante Entwicklungsschritte. Wir verstehen uns als Wegbegleiter und wollen die Kinder bei ihren individuellen Entwicklungsschritten unterstützen und helfend zur Seite stehen.

Motorische Entwicklung

Für die motorischen Entwicklung haben die Kinder schon allein durch unsere Räumlichkeiten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Nicht jedem Kind gelingt schon am Anfang das Klettern auf die zweite Ebene. Wichtig ist, dass die Kinder den Mut und das Selbstvertrauen in sich nicht verlieren und immer wieder motiviert sind, es noch einmal zu versuchen. Haben es die Kinder dann erst einmal allein nach oben geschafft, ist die Freude und der Stolz groß. So lernen die Kinder auch ihre eigenen Stärken kennen und erleben, was sie alleine erreichen können. Ein positives Körperempfinden ist die Grundlage für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Kreativität

Kinder wollen Spuren hinterlassen um zu sehen, dass sie etwas selbst erschaffen und bewirken können. Um den Kindern Selbstwirksamkeit zu ermöglichen und ihnen vielfältige Angebote zum Lernen mit allen Sinnen zu machen, bieten wir ihnen die Möglichkeit sich mit verschiedensten Techniken auseinanderzusetzen und diese auszuprobieren (z.B. Malen mit Pinsel, Bürsten, Rollen, Kneten, Kleistern oder auch mal mit Naturmaterialien gestalten...). Dabei lernen Kinder auch die Farben kennen.

Sprachentwicklung

Sprache ist eine Schlüsselqualifikation und für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben wichtig. Um die Kinder beim Erlernen der sprachlichen Fähigkeiten zu unterstützen, begleiten wir jeden kleinen Schritt des Tagesablaufs sprachlich. Neben Bilderbuchbetrachtungen bieten wir auch im Begrüßungskreis mehrere Möglichkeiten zur sprachlichen Bildung an. Die Kinder lernen verschiedene Fingerspiele, Rhythmiken, Kreisspiele und Geschichtensäckchen kennen.

kkp bild1 kkp bild2

Auch über musikalische Angebote können Kinder Sprache erlernen, wie zum Beispiel über Klanggeschichten.

kkp bild3

Emotionale und soziale Entwicklung

Neben der Motorik und der Sprache spielen auch die emotionale und soziale Entwicklung eine wichtige Rolle. Kinder im Kleinkindalter müssen die Gefühle, die sie bewegen, und deren Regulation erst noch kennenlernen. Auch ist es nicht immer so leicht, Kontakt zu anderen aufzunehmen, das kann schon auch mal etwas grob sein. Im Spiel können die Kinder diese Kompetenzen erweitern bzw. erlernen.

Damit die Kinder ihre eigene Persönlichkeit und ein gutes Selbstbewusstsein entwickeln können, achten wir mit viel Feingefühl auf die Signale der Kinder und geben ihnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, ermutigen sie etwas zu wagen, trauen ihnen zu Dinge alleine zu schaffen (auch wenn es manchmal etwas mehr Geduld erfordert). Nach dem Motto „Sag es mir und ich werde es vergessen, zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können.“ (Konfuzius). Manchmal stoßen die Kinder dabei aber auch an Grenzen, die wiederum mit Frustrationen verbunden sind. Und mit Frustration umzugehen, muss erst gelernt werden. Wie Jesper Jule sagt: „Kinder werden nicht lebensfähig, wenn wir alle Steine aus dem Weg räumen.