Kreative Bildung

Kreativität ist eine zentrale Lebenskompetenz. Sie kann nicht erlernt werden. Vielmehr müssen Faktoren, die Kreativität auslösen, gefördert werden. Kinder verfügen mit ihrer Neugier, Spontanität und Weltoffenheit über die besten Voraussetzungen zur Entfaltung ihrer Kreativität.

Kreativität ist geprägt von Aktivität. Diese führt zu eigenen, neuen, schöpferischen Ergebnissen und Problemlösungen.

Einen optimalen Raum bietet hier unser Kinderatelier. Hier haben die Kinder einen kreativen Rückzugsraum, in dem sie verschiedene Materialien vorfinden, mit denen sie frei gestalten und experimentieren können. So bietet das kreative Gestalten den Kindern die Möglichkeit, ihr eigenes Bild von der Welt, nach eigenen Vorstellungen und Erfahrungen, auszudrücken.

Die vielfältigen, sinnlichen Möglichkeiten stellen einen großen Anreiz dar, sich konkreten Aufgaben zu stellen und auch bewältigen zu können. Die Erschließung von eigenen Lösungswegen trägt zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes bei.

Somit handelt es bei der Kreativität um eine Schlüsselkompetenz.

{gallery}Gruppen/KreativeBildung{/gallery}